Vom Nichtswisser zum Experten

lst1398 Avatar

Bevor ich mit meiner eigentlichen Rezension beginne, möchte ich vorweg sagen, dass ich persönlich keinerlei Erfahrungen mit Gin gemacht hatte, bevor ich dieses Buch erhielt. Ich war und bin also ein Sprossling auf diesem Gebiet.
Das Buch ''It's Gintime'' ist ein durchweg interessantes und kauf-, bzw. lesenswertes Buch. Es ist zwar ein Sachbuch, allerdings nicht so, wie ein Duden oder ein ''was-ist-was'' Buch für Erwachsene. Schon optisch ist es nicht so langweilig wie man es von einem Sachbuch erwartet. Trotz der einfachen Gestaltung ist zu erkennen, dass sich die verläger Gedanken über die Wirkung auf den Käufer gemacht haben. Das Lila der Rückseite ist meiner Meinung nach nicht so ganz passend zum Rest des Umschlags, bzw. Covers ( man hätte vlt. eine Farbe aus dem Bild der Vorderseite aufgreifen können) aber es stört auch nicht weiter.
Das Buch liegt sehr schön in der Hand und durch das Softcover hat man das Gefühl, als würde es sich an die Haut anschmiegen. Obwohl es kein 08/15 Format hat, sieht es auch im Regal gut aus.
Nun zum Inhalt:
Die Mischung aus Erzählungen und Informationen macht dieses "Sachbuch" nicht so langweilig wie andere. Es werden einige Kurzgeschichten präsentiert, indenen natürlich Gin vorkommt und dann diverse Ginmarken und -arten vorgestellt. So erfahren auch Leute, die vorher nichtmal wirklich wussten was Gin ist, oder wie er aussieht, alles wissenswerte über diese Spirituose die in diversen Arten und Mischungen in Clubs, Bars oder teilweise auch im Supermarkt erhältlich ist. Auch ist schön, dass zahlreiche Abbildungen dem Leser erleichtern sich in der "Ginwelt" zu orientieren.

Fazit:

Dieses Buch ist nicht nur etwas für eingefleischte Gin-Fans sondern auch etwas für absolute Neuankömmlinge in der Welt der Spirituosen. Egal ob man es für sich selbst oder als Geschenk erstehen möchte, den Kauf ist es auf jeden Fall wert.