Wunderhübsch, ausser die Fotos...

ismaela Avatar

Mit diesem Buch habe ich mir Zeit gelassen, um es zu geniessen - wie einen guten Gin, hehe. Schon die Leseprobe hat mich gefesselt, und das Buch selbst hat ihr in nichts nachgestanden. Darin wird die Spirituose Gin in allen Facetten ausgeleuchet: als Sachbeitrag in Form einer Beschreibung, was Gin überhaupt ist, wie er hergestellt wird, was alles reinkann, welche Mischungen es gibt. Es gibt Kapitel über Gin-Seminare über Gin-Brenner, über Romane und Lieder, die diesen Drink beschreiben, über berühmte Menschen, die überzeugte Gintrinker waren. Dazwischen immer wieder herrliche schwarz-weiß Abbildungen verschiedener Ginflaschen, ergänzt mit einem Cocktailvorschlag. Das ist eigentlich kein Sachbuch mehr, sondern ein wunderschöner Schmöker für Ginliebhaber, für solche, die das werden wollen, aber auch für alle anderen, die sich ihre Neugier erhalten haben. Das Buchformat ist herrlich, das Layout, die Schriftart - nur einen Punkt fand ich nicht schön, und das waren die Fotos. Diese wirken durchweg unprofessionell und so, als hätte man sie aus den 90ern rüber"gerettet". Vor allem das Coverbild finde ich nicht allzu passend. Wenn man da eine dieser tollen Ginflaschen draufgedruckt hätte, mit einem schönen Schriftzug dazu, das hätte, finde ich, besser gepasst. Aber ansonsten ist dieses Buch auf jeden Fall zu empfehlen!