Jack der Monsterschreck

simi159 Avatar

Dies ist die erste Grafik Novel zu der Netflix-Serie „Jack der Monsterschreck“, für Jugendliche ab 12 Jahre. Spannung, Humor und Action in gut lesbaren, kurzen Kapiteln, mit vielen, vielen Bildern.

Der dreizehnjährige Jack ist dabei so, wie viele der Leser gerne wären. Er ist ein Monsterjäger. Der am liebsten mit seinen beiden Freunden in einem Baumhaus Computerspiele spielt und halt immer mal wieder böse oder schleimige Monster erledigt. Diese haben sich in der Kleinstadt in der Jack wohnt breit gemacht.
Doch die drei Freunde wissen, wie man sich gegen diese stinkigen Quälgeister wehrt und so kommen vor allem Dinge des täglichen Lebens, Mayonnaise, Schuppenshampoo und Stinkbomben beim Kampf gegen die Monster zum Einsatz.

Genau diese humorige Art, dass Jack und seine Freund diesen Kampf gegen die Monster nicht so recht ernst nehmen scheinen, sich dabei furchtlos gegen Zombies zu wer setzen und Gleichzeit Angst haben sich vor ihrer heimlichen Lieb zu blamieren, macht diese Geschichte interessant. Denn dem jugendlichen Leser wird wohl kein schleimiges Stinkmonster im Drogeriemarkt begegnen und doch kann man sich mit Jack identifizieren, da er ansonsten ein ganz normaler 13jähriger ist. Wie Jack wirken auch die anderen Charakter authentisch und lebensnah.

Die Zeichnungen, vor allem die der Monster, unterstützen die Story und halten die Spannung hoch. Mein Sohn, 13, wollte sofort wissen, weiter geht, die weitern Grafik Novel Teile kommen im Frühjahr 2020.

Von uns gibt es 5 STERNE.