Jeder kann ein Held sein- auch ohne Superkräfte!

unendliche bücherwelten Avatar

Jack der Monsterschreck und die Zombie – Apokalypse ist ein ein Mischung aus Buch und Comic. Es besteht komplett aus wörtliche Rede da es aus der Sicht von Jack in der Ich Form erzählt. Wirklich lustig und spannend wird hier das erste Abenteuer von Jack und seinen Freunden erzählt und hat dazu auch noch eine super tolle Massage denn „ jeder kann ein Held sein auch ohne Superkräfte“ und „egal wie schwierig eine Situation auch sein mag, mit Freunden ist es nur noch halb so schlimm“.
Dieses dystopische Sci- Fi Buch ist ab 10 Jahren für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet, wenn die Vorliebe für Monster und Zombies da ist. Durch die Abwechselung von Comicillustrationen und Texten wird es den jungen Lesern auch nicht langweilig. Der Schreibstil ist wirklich erfrischend, lustig, in „Jugendsprache“ gehalten und voller Witz. Die positive Stimmung, die in dem Buch herrscht ist ansteckend nicht alles Schwarz zu sehen und macht Mut einfach alles schaffen zu können. Alle Figuren haben ihre Stärken und Schwächen, dass aber auch Schwächen Stärken sein können wird hier auf jeder Seite des Buches von Jack und seinen Freunden gezeigt. Auch, dass sich Mädchen in einer Apokalypse sehr gut ohne männliche Hilfe behaupten können, wird in dieser Geschichte ganz groß geschrieben, was meine Töchter großartig fanden.

Fazit:
Jack; vom Normalo zum apokalyptischen Superheld- das hat uns sehr gut gefallen! Dieses Buch besticht mit seinen tollen Comiczeichnungen und seinem außergewöhnlichen Schreibstil. Wir konnten das Buch nicht mehr aus der Hand legen und hatten durch den gleichnamigen Netflix Film auch noch mal die Möglichkeit, diese Geschichte in bewegten Bildern zu gucken. Selbst mein 5 jähriger Sohn, hatte Spaß beim Vorlesen und bestaunen der Illustrationen. Noch heute fragt er mich wie noch mal das Monster heißt. „Blarg“ kann man sich aber auch schwer merken.
Zudem sind Jacks Abenteuer nicht nur was für Kinder, auch wir Zombie verrückten Eltern hatten unseren Spaß bei dieser Geschichte. Eine Zombieapokalypse mal so positiv zu erleben war wirklich ein Fest und hat uns nicht selten die Tränen vor Lachen in die Augen getrieben. Freunde von Funmovies wie „ Scouts vs. Zombies“ oder „ Shaun of the Dead“ kommen hier ganz klar auf ihre Kosten. Aber auch die kleinen Anspielungen aus „The Walking Dead“ und „Z Nation“ sind hier toll geglückt.

Wir als Familie freuen uns, wenn das nächste Abenteuer von Jack und seinen Freunden im Frühjahr 2020 in die zweite Runde geht.

Im Buch selber findet man im Anhang noch eine Leseprobe zum ersten Kapitel aus „Jack der Monsterschreck und die Zombie- Party (Band 2)