viel Action und Humor

lisolino Avatar

Zombie Szenarien sind der Klassiker. Allein oder mit einer kleinen Gruppe muss sich der Held in einer Welt voller Zombies und Monster behaupten. Nicht nur für Erwachsenen ist dieses Thema immer wieder faszinierend. Auch Kinder träumen davon sich als mutiger Held/Heldin zu behaupten. Meiner Erfahrung nach vor allem Jungs ab 10 Jahren.

Damit ist Jack, der Monsterschreck wohl ein ideales Buch für gerade die Jungs, die nicht gerne lesen sondern vor allem mit Waffen durch die Gegend stürmen. Auch sind es häufig gerade diese Jungs, die wenig Lust haben sich mit einem Buch auf das Sofa zu setzen. Hier können der Comichafte Stil und die einfache Sprache ebenfalls einen Anreiz bieten.

Jack muss sich anfangs noch alleine durchschlagen, findet aber seinen besten Freund wieder, um dann mit ihm zusammen das Mädchen seiner Träume zu retten. Aber das gestaltet sich dann doch anders als gedacht.
Viel Detailverliebtheit wird hier auf die verschiedenen Monster und actiongeladene Verfolgungen gelegt.

Ich fand das Buch lustig und spannend. Innerhalb von 1,5 Stunden war ich fertig. Somit vielleicht auch für eher langsame Leser in einem überschaubaren zeitrahmen zu schaffen.