Interessante Geschichte bildhaft erzählt

suse9 Avatar

°

Cover und Titel des Buches fallen durch ihre Originalität ins Auge und auch der Schreibstil ist im ersten Moment gewöhnungsbedürftig. Die Geschichte springt häufig in der Zeit hin und her und ständig werden neue Personen in die Handlung geschoben. Man muss sich schon konzentrieren, um alle in die richtige Reihenfolge zu bringen und den Überblick nicht zu verlieren. Aber die Sprache der Leseprobe ist sehr schön. Die Erklärung über die Entstehung eines Sturms hat mir so gut gefallen, dass ich mich bereits durch diese ersten Zeilen in die Handlung einfinden konnte. Die Beschreibung von Dorfleben und –geschichte ist so bildhaft, dass ich das Gefühl habe, mittendrin zu sein. Mein Interesse an der Entwicklung dieses Ortes und der in ihm lebenden Menschen ist definitiv geweckt. Warum Jakob den weiten Weg aus den Bergen ins Dorf Triebswetter auf sich genommen hat, muss sich erst noch herausstellen. Liebe kann es ja nicht gewesen sein, denn schließlich hat er lediglich ein Bild von der Frau, die er zu ehelichen gedenkt. Nein, es wird ein stärkerer Beweggrund sein, der ihn antreibt – Land. Auch wenn mir Jakob keineswegs sympathisch ist, ist sein Handeln nachvollziehbar und gerne werde ich verfolgen, wie sich sein und das Leben der anderen Dorfbewohner verändern wird.