Jakob und die Liebe

calimero Avatar

Die Geschichte von Jakob, die von seinem Sohn erzählt wird, hat mich gleich in seinen Bann gezogen!

Im Dörfchen Triebwetter kommt es des öfteren vor, dass ein Orkan über das Dorf hinwegfegt. An genauso einem Tag taucht der Schwabe Jakob ohne Nachnamen auf, nur einen Zeitungsausschnitt dabei mit dem Namen einer Frau- Elsa Obertin - und dem Entschluss diese Frau zu heiraten. Durch seinen etwas gewühnungsbedürftigen Charakter flösst er dem Apotheker, in dessen Scheune er  vor dem Orkan Unterschlupf gefunden hatte, ein bißchen Furcht ein, denn er benimmt sich irgendwie als Hausherr, widersetzt sich  dem Apotheker beim Feuerlöschen zu helfen und verlangt sehr heftig Essen als Bezahlung für das Beschützen des Viehs des Apothekers.

Als er erfährt, dass er im richtigen Dorf angekommen ist, in dem Elsa Obertin wohnt, macht sich Josef auf, das Fräulein zu besuchen und zu heiraten. Was wird wohl daraus werden? Auf jeden Fall haben die beiden einen Sohn, der die Geschichte erzählt. Ich freu mich schon drauf!