Der Teufel im Sturm

begine Avatar

Jacob beschließt zu lieben, dieses Buch hat ein schönes Cover und macht einen guten Eindruck.

Bei den ersten Seiten hatte ich erst Probleme, aber dann wurde es immer besser. Am Ende war es ein gelungener Roman.

In Triebwetter einem Dorf in Banat erscheint während eines Sturms Jakob, er nennt sich nur Jakob und er sagt niemanden woher er kommt. Er hat einen Zeitungsartikel von Lea Obertin bei sich, die einmal in Amerika war. Jakob und Lea heiraten und er nimmt den Namen Obertin an. Sie bekommen einen Sohn, der zu früh geboren wird und etwas schwächlich ist. Der Großvater lässt beim Anmelden seinen Namen Jacob mit einem c aufschreiben.

Der Großvater wird seine Bezugsperson und die Zigeunerin Ramina.

Catalin Dorian Florescu beschreibt das Leben des Jacob und zwischendurch das Leben seiner Vorfahren. Die sind aus Lothringen ausgewandert, in den Banat in Rumänien. Jacobs Leben wird in den  Jahren 1920 bis 1950 ungefähr erzählt. Es beginnt schwer und Jacob muss wirklich viel durchmachen. Immer wenn man denkt, endlich geht es ihm besser, kommt wieder was auf ihn zu. So ist das Leben.

Die Geschichte der Deutschen in Rumänien und ihr schweres Schicksal hat mich sehr interessiert. Von Erzählungen Bekannter kannte ich schon, wie schwer sie es nach dem zweiten Weltkrieg hatten.

Sehr beeindruckend.