Jacob beschließt zu lieben

maren78 Avatar

Im Jahr 1924 kommt Jakob während eines Sturmes in Triebswetter an.In einer Zeitung hat er von Elsa Obertin gelesen.Diese hat er beschlossen zu heiraten und ihr den Hof zu führen. Diese Geschichte wird von Jacob, dem Sohn von Elsa und Jakob erzählt.

Es handelt sich um eine Familiengeschichte über mehrere Generationen. Teilweise fand ich die unterschiedlichen Zeitsprünge etwas verwirrend. Alle Obertins haben das gleiche Schicksal, sie machen sich in ihrer jeweiligen Zeit auf eine Reise um ihr Glück zu finden.

Unser Jacob ist ein kleiner schwächlicher Junge, der die Erwartungen seines Vaters nicht erfüllt. Jacob findet Zuflucht bei seinem Großvater und bei der Zigeunerin Ramina. Als der Krieg hereinbricht geht sein Vater soweit das er Jacob verrät um sein Haus und Hof zu beschützen. Er lässt lieber Raminas Sohn den Hof übernehmen als sein eigen Fleisch und Blut. Jacob jedoch gelingt auf dem Weg nach Sibirien die Flucht. Von nun an schlägt er sich durch.

Als ein kräftiger junger Mann aus ihm geworden ist, kehrt er nach Hause zurück und tritt seinem Vater gegenüber. Sein Vater hat seinen Hof verloren und ist nun milde gegenüber Jacob gestimmt. Er nimmt ihn froh zu Hause auf.Am Ende werden beide ans Ende der Welt geschickt und erhalten dort ein kleines Stück Land um sich ein neues Leben aufzubauen. Hier endet die Geschichte leider. Ich bin dennoch zuversichtlich das Jacob auch diese Hürde seines Lebens meistert.