Jacob beschließt zu lieben

kolokele Avatar

Jacob beschließt zu lieben - irgendwie ein historischer, aber doch mehr ein Familienroman. Erzählt wird die Geschichte der Familie Obertin über mehrere Generationen zurück und aus der Sicht von Jacob. Daher nimmt das Leben seiner Eltern, Jakob und Elsa Obertin und natürlich sein eigenes Leben einen besonderen Stellenwert ein, Geburt, Kindheit, Deportation.

In einem flüssigen Stil erzählt der Autor über die Zeitspanne vom 30jährigen Krieg bis hin zu den 50er Jahren hinweg, durch die verschiedenen Generationen, Charaktere, so vielschichtig, dass es gar nicht in wenigen Worten zusammenzufassen ist.

Besonders gefallen hat mir, dass das Buch hauptsächlich in einem Land spielt, dem man sonst nicht allzu häufig begegnet, außerdem, dass man so nebenbei auch geschichtlich informiert wird, über das Leben der Zigeuner zum Beispiel. Ich fand das Buch sehr gut lesbar, lediglich die Zeitsprünge fand ich hier und da irritierend.
Jacob ist als Hauptfigur sehr sympathisch, seine Geschichte interessant. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen oder sogar ein zweites Mal lesen.