Jacob beschließt zu lieben

tsubame Avatar

Ich liege mit der Lektüre zu meiner Schande etwas zurück, obwohl mir das Buch wirklich gut gefällt. Da bereits einiges zu der Geschichte geschrieben wurde und ich ein paar der Kommentare gelesen habe, versuche ich einfach mal die Frage eines Testlesers zu beantworten, der gefragt hat, ob man überhaupt beschließen kann zu lieben?

Ja, ich denke das geht, genauso wie man eben auch aufhören kann, zu lieben. Bei Jacob ist der Anlass der Tod seiner Jugendliebe Katica: "Während ich ihm nur halb zuhörte, mich umsah und in allen Ecken Katica erblickte, während der Wein durch meine Adern floss und sich die Nacht über das Dorf senkte, bildete sich in mir die Gewissheit, dass ich nie wieder würde lieben können." (S. 113)

Das ist also die Stelle, wo Jacob beschließt, nicht mehr zu lieben, also wird es in dem Buch noch eine Stelle geben, wo er diesen Entschluss wieder rückgängig macht. Leider bin ich noch nicht so weit, weiß also noch nicht wann und warum er wieder zu lieben anfängt. Eins kann ich aber jetzt schon sagen: mir gefällt das Buch und die Gemächlichkeit, mit der sich die Geschichte entwickelt. Deshalb gebe ich ihm auch 4 Sternchen und lese den Rest genauso gemächlich weiter ;-)