Jakob und Jacob

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
hexelilli Avatar

Von

Der junge Jacob Obertin erzählt in diesem Buch seine Lebensgeschichte und die seiner Vorfahren. Dieser Roman spielt in einem kleinem Dorf und berichtet von Elend, Krieg, Tod, Hunger und Vertreibung. Nebenbei erfährt man viel über die deutsche Geschichte und den Anfängen der Siedler in Rumänien.

Obwohl ich am Anfang Probleme mit den Zeitsprüngen hatte, fesselte mich das Familenepos von der ersten Seite an. In klarer verständlicher Sprache geschrieben, war ich sehr berührt über das Schiksal dieser armen Menschen. Ein toller Roman, der mich sicher noch länger beschäftigen wird. Ich kann ihn nur uneingeschränkt empfehlen. Wer allerdings in diesem Buch eine Liebesgeschichte sucht, den muss ich leider enttäuschen.