Absoluter Pageturner!

c-bird Avatar

Eigentlich wollte die Profilerin Marina Esposito mit ihrer Familie ein paar Tage am Meer entspannen. Doch dann steht das Ferienhaus plötzlich in Flammen. Phil, Marina Ehemann wird dabei so schwer verletzt, dass er ins Koma fällt. Und Josephina, Marinas dreijährige Tochter ist spurlos verschwunden. Doch die Entführer nehmen sehr schnell Kontakt mit Marina auf. Ihre Forderung: Marina soll die Unschuld eines verurteilten Mörders beweisen. In ihrer Verzweiflung lässt sich Marina auf dieses perfide Spiel ein und beginnt die Vergangenheit aufzurollen, in der ein schreckliches Verbrechen verübt wurde.

Es ist der bereits vierte Fall für die Profilerin Marina Esposito. Dieses Mal steht Marina im Vordergrund der Geschichte, da Phil außer Gefecht gesetzt ist. Die Geschichte beginnt in der Vergangenheit mit einer für das Autorenduo ungewöhnlich brutalen Szene, in der ein kleiner Junge in einem verwüsteten Haus die Leichen seiner Familie vorfindet. Was war geschehen? Sehr detailliert werden hier die Gedanken und Gefühle des kleinen Jungen geschildert und man ist von der Szene wie gefangen.
Danach wechselt die Handlung in das Jetzt und es geht gleich spannend weiter mit dem in Flammen stehenden Ferienhaus. Anfänglich fand ich das Buch leicht verwirrend, da man nicht weiß, wer hinter den Entführern steckt. Doch sehr schnell nimmt die Handlung an Tempo zu und das Buch entwickelt sich zu einem rasanten Pageturner. Die Jagd Marinas nach den Entführern ihrer Tochter ist sehr glaubwürdig geschildert und brillant erzählt. Die Spannung bleibt bis zum Schluss auf hohem Niveau, das Ende an sich ist auch überraschend.
Meiner Meinung nach dies der bisher beste Band aus der Reihe um die Profilerin Marina und den Polizisten Phil Brennan. Jeder Fall ist in sich abgeschlossen, daher ist ein Quereinstieg in die Serie durchaus möglich. Was jedoch das Privatleben der beiden Protagonisten angeht, da empfiehlt es sich, die Bücher in der chronologischen Reihenfolge zu lesen.
Meine absolute Leseempfehlung!