Jäger

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
ringelblume Avatar

Laut dem Guardian soll dies der stärkste Tania Carver Thriller bisher sein. Ich habe erst eines ihrer Bücher gelesen, fand es aber besser als dieses.
Nachdem man in der Leseprobe nur den Prolog lesen konnte und es daher schwierig war, sich eine Meinung zu bilden, wird auch im Buch nur Stück für Stück aufgeklärt wie alles zusammenhängt. Zu Anfang explodiert das Cottage wo Marina Esposito mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihren Schwiegereltern das Osterwochenende verbringen will. Ihre Tochter wird entführt, Marina entkommt aus dem Krankenhaus und macht sich auf die Suche nach der Tochter und der Wahrheit. Im Auftrag der Entführer soll sie ein Gutachten schreiben, dass einen verurteilten Mörder attestiert, dass er keine geistige Einschränkung hat, gleichzeitig wollen die Entführer anscheinend aussagen, wer die Morde damals tatsächlich verübt hat, um dann das Testament anzufechten. Es ist alles wirr und an den Haaren herbeigezogen. Es macht auch erstmal keinen Sinn, dass das Cottage in die Luft gejagt wird, da man kein Motiv erkennen kann. Zum Schluß wird nebenbei erwähnt, dass der eigentliche Mörder herausgefunden hat, was die Entführer vorhaben und um dies zu verhindern, explodiert das Cottage in der Hoffnung, dass Marina Esposito dabei ums Leben kommt. Als sie allerdings in das brennende Cottage laufen will um ihre Familie zu retten, wird sie wiederum vom Mörder daran gehindert. Man versteht zwar die Zusammenhänge, aber es gibt keinen wirklich logischen Zusammenhang.
Was mich sehr gestört hat, war, dass die englische Polizei anscheinend ohne Waffen ihrer Arbeit nachgeht. Es lassen sich zwei Personen von einem Mann überwältigen, anstelle einfach eine Waffe zu ziehen und ihn kampfunfähig zu machen. Die "Bösen" wiederum haben Pistolen dabei, nur ein Schuss fällt keinmal. Allerdings krümmt sich viermal der Finger um den Abzug. Hallo, wie kann es sein, dass es dennoch keiner schafft, abzudrücken?
Ich war leider recht enttäuscht von diesem Buch, ich hatte mir mehr davon versprochen. Es kam auch keine wirkliche Spannung auf, obwohl ich natürlich wissen wollte, wie es ausgeht bzw. wie die Zusammenhänge sind.