Unterhaltsam,spannend und etwas unglaubwürdig!

meggie3 Avatar

Im vierten Roman der Reihe um die Psychologin und Profilerin Marina Esposito und ihren Lebensgefährten, den Polizisten Phil Brennan, steht Marina Esposito im Mittelpunkt.
Zu Beginn ihrer Laufbahn hat sie ein Gutachten über einen jungen Mann erstellen müssen, der vermeintlich versucht hat, seine ganze Familie zu ermorden. Damals haben seine Halbgeschwister schwer verletzt überlebt. Anders als die anderen Gutachter hatte sie erhebliche Zweifel an seiner Schuld. Etliche Jahre später wird der Mann auf Bewährung aus der Haft entlassen.
Zum gleichen Zeitpunkt ist Marina Esposito mit ihrer Familie über Ostern in einem Ferienhaus. Nachts bricht ein Feuer aus, bei dem ihr Schwiegervater ums Leben kommt und Phil schwer verletzt wird. Von der kleinen Tochter Josephina fehlt jede Spur. Josie ist entführt worden...
Im Krankenhaus nimmt der Entführer per Handy Kontakt zu ihr auf. Im weiteren Verlauf folgt Marina Esposito weitestgehend auf sich alleingestellt den Anweisungen des Entführers. Allerdings versucht sie, ihren Kollegen unauffällig kleine Hinweise zu hinterlassen, sodass diese ihre Spur verfolgen können.
Parallel dazu versuchen Phil Brennans Kollegen Mickey Philips und Anni Hepburn, den Brand im Cottage aufzuklären und Phils Tochter und Frau zu finden. Im Verlauf dieser Ermittlungen häufen sich verdächtige Todesfälle bzw. Morde. Die Getöteten hatten alle eine Verbindung zu den sehr reichen Geschwistern, die vor vielen Jahren den Mordanschlag überlebt haben.
„Jäger“ ist ein durchaus spannender und unterhaltsamer Thriller! Kurze Kapitel, jeweils aus der Sicht der verschiedenen Beteiligten geschrieben, führen auf die nicht ganz überraschende Auflösung hin. Die einzelnen Charaktere werden sehr ausführlich beschrieben und herausgearbeitet. Auch die Beziehungen untereinander entwickelt Tania Carver weiter, ohne dass es für Neueinsteiger schwierig wird, die Handlung zu verstehen.
Allerdings hatte ich am Ende des Buches das Gefühl, dass die Geschichte einfach zu konstruiert war. Einige Charaktere wirkten auf mich auch unglaubwürdig.
Deshalb „nur“ eine eingeschränkte Leseempfehlung!