Jägerin des Mondlichts

Autor: Christine Johnson
Verlag: ullstein
Erscheinungsdatum: April 2011
Seitenanzahl: ca 300

Cover und Gestaltung: Kurz zum Cover, Vollmond und Werwölfe passen einfach perfekt zusammen, also ein gelungenes Cover. Das Buch ist in 21 Kapitel geteilt, nur mit Zahlen als Überschriften. Wenn aus der Sicht der einsamen Werwölfin geschrieben wird, ist die Schrift kursiv.

Klappentext: Seit Wochen hat sich Claire auf ihre Geburtstagparty gefreut. Endlich würde auch sie einmal im Mittelpunkt stehen. Doch dann kommt alles ganz anders: Claire erfährt, dass sie einer sagenumwobenen Dynastie von Werwölfinnen angehört, die seit Jahrhunderten in den dunklen Wälder Nordamerikas leben. Als ob das nicht schon verwirrend genug wäre, hat sich Claire auch noch verliebt und das ausgerechnet in Matthew, den Sohn eines berühmten Werwolfjägers. Kann sie ihm trotzdem vertrauen?

Inhalt: Alles beginnt mit Claires Sweet Sixteen Party, die wegen einer Werwolfsichtung vorzeitig endet. Claire lebt mit ihrer Mutter Marie, die oft auf Reisen ist, und dem Kindermädchen Lisbeth in einem großen Haus in Hannover Falls. Am Abend nach ihrer Party erfährt Claire, was sie wirklich ist, eine Werwölfin. In den nächsten Tagen lernt sie die anderen 5 Werwölfinnen, Beatrice, Victoria, Zahlia, Judith und Katherine, kennen, trifft sich mit Matthew, in den sie verliebt ist und telefoniert oft mit ihrer besten Freundin Emiliy, die wegen der Werwölfe von ihren Eltern auf eine Farm geschickt wird. Claire verwandelt sich erst beim 3. Vollmond in eine vollwertige Werwölfin und ist erst dann ein vollwertiges Mitglied des Rudels. Aber es gibt 2 Probleme, eine einsame Werwölfin, die in Hannover Falls mordet und es auf ein Mitglied des Rudels abgesehen hat und Dr. Engle, Matthews Vater, der die Menschen gegen die Werwölfe aufhetzt und ein angebliches Heilmittel gefunden hat. Natürlich hat Claire auch normale Teenagerprobleme, ihre Mutter verbietet ihr den Kontakt mit Matthew und unterstützt sie in ihrer neuen Rolle als Werwölfin nicht genug. Und dann passiert etwas, was auf keinen Fall hätte passieren dürfen.

Erster Satz: Die spiegelglatte Oberfläche des Pools geriet in Bewegung, als drei Jungen gleichzeitig hineinsprangen.

Charaktere: Ich finde es immer erstaunlich wie "unterwürfig" Jugendliche gegenüber ihren Eltern in Büchern und Filmen sind. Wenn das Leben meiner Mutter davon anhängen würde, könnte ich doch energisch zu ihr sagen, sie soll mir jetzt zuhören und sich nicht mit so unwichtigen Scheiß beschäftigen. Stattdessen hören diese Kinder nach einem Versuch auf und begeben sich auf ihr Zimmer. Naja, das stört mich nicht nur an diesem Buch, sondern auch an allen anderen Büchern. Mit Claire kann ich mich gut identifizieren, ein schüchternes Mädchen, das lieber ruhige Abende genießt und selten auf Partys geht, also find ich sie als Hauptcharakter super. Die Mutter finde ich zu dominant, wie oben schon beschrieben, aber sonst habe ich nichts mehr auszusetzen.

Meinung: In die Geschichte konnte ich erst schwer hineinfinden, aber nach ca 10 Seiten hätte ich das Buch am liebsten komplett durchgelesen. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu verstehen, auch jüngere Leser hätten bestimmt keine Probleme, das Buch zu verstehen. Erst nach 200 Seiten passieren die interessanten Dinge, vorher lernt Claire ihre Fähigkeiten und Matthew besser kennen. Es gefällt mir, dass nach dem "großen Finale" die Geschichte noch kurz weitergeschrieben wurde und der Leser nicht mit einem offenem Ende dasteht. Auch weiß man fast bis zum Schluss nicht, wer den nun die einsame Wölfin ist. Ich hatte viele Vermutungen, eine davon war auch richtig, aber wenn man wirklich alles und jeden verdächtigt, ist das auch nicht schwer. Gut finde ich, dass nur weibliche Menschen Werwölfinnen werden, sie sind somit stärker als die Männer und sind klar im Vorteil. Normalerweiße sind Männer die "Monster" und Frauen die, die gerettet werden oder verliebt sind.

Fazit: Für zwischendurch und für junge Leser ist das Buch gut gelungen, erwartet man Spannung und Action werdet ihr enttäuscht sein. Auch für alle, die dem Werwolf - Vampir - Hype nicht entkommen können ;)