Lucien Folter 2.0

flocke-elsa Avatar

Zusammenfassung:
Robert Hunter, Profiler der UV-Einheit beim LAPD kennt sich mit den brutalsten, grausamsten und blutigsten aller Serienmörder aus. Der schlimmste von ihnen? Lucien Folter, der dank dem Detektive in lebenslanger Sicherheitsverwahrung steckt. Oder auch nicht, denn Lucien Folter gelingt die Flucht aus dem Hochsicherheitsgefängnis. Und erneut beginnt für Hunter ein Spiel gegen die Zeit. Wird er Lucien aufhalten können, bevor dieser seinen Plan zu Ende gebracht hat und erneut abtaucht?

Meine Meinung:
Seit einem Jahr war ich super gespannt auf diesen 10 Teil. Natürlich hatte ich einhergehend damit auch meine eigenen Vorstellungen und Erwartungen an das Buch. Leider muss ich sagen, habe ich mich da wohl etwas zu sehr reingesteigert, weswegen nicht alles erfüllt werden konnte, was mein verrückter Kopf sich ausgedacht hat.
Aber erstmal zum Start. Die ganze Geschichte fängt ja bereits im 6 Teil an, somit ist dies der erste Folgeband dieser Reihe. Bereits im vorherigen 9 Teil wurde die erste Szene also der Ausbruch angeteasert, was das ganze noch mal spannender und das abwarten nervenaufreibender gemacht hat.
Und so wird Lucien Folter auch in diesem Teil wieder eingeführt: kaltblütig und brutal. Und damit beginnt auch der Wettlauf gegen die Zeit. Wer wird sein nächstes Opfer? Welche Rolle spielt Hunter in seinem Racheplan?
Von all diesen Fragen getrieben, wir man mit jeder Seite mehr mitgerissen und fragt sich immer wieder, wie wird dieses Schauerspiel nur ausgehen? Kann es überhaupt gut ausgehen?
Leider muss ich sagen, habe ich teilweise das Gefühl gehabt, die Ermittler reagieren lediglich und sitzen sonst den ganzen Tag nur in ihrem Büro herum. Einerseits soll das denke ich die Hilflosigkeit unterstreichen, andererseits fand ich dadurch die Ermittlungen nicht wirklich zufriedenstellend. Und auch das Ende war... überraschend? Ich denke da habe ich einfach mehr erwartet.

Fazit:
Chris Carter hat auch hier, mit seinem ersten Folgeband, wieder etwas grandioses geschaffen. So verrückt es klingt, aber ich finde Lucien Folter ist ein grandioser Charakter. Wäre er kein Mörder, wäre er definitiv eine Person, mit der ich gerne einmal ein Gespräch führen würde.
Wer diese Reihe noch nicht kennt, sie ist definitiv eine Empfehlung von mir! Jeder einzelne Teil ist spannend von Beginn an. Einfach klasse!