Wo ist Nora?

lesemaus Avatar

Die frühere Polizistin Nina Hoffmann beginnt just an dem Tag als Fallanalytikerin beim schwedischen Kriminalpolizeilichen Nachrichtendienst KUT, als der ehemalige wegen Steuerbetrugs zurückgetretenen Politiker Ingemar Lerberg der durch Folter schwer verletzt in seinem Haus aufgefunden wird ihren Dienst. Deshalb wird Sie auch gleich dorthin geschickt.
Doch auch Schwedens Reporter immer auf der Suche nach einer großen Story sind bereits vor Ort. Unter ihnen auch Annika Bengtzon die nur eine Kurzreportage über Lerberg bringen soll. Als die Pressekonferenz abgehalten wird erkennt Annika Bengtzon Nina Hoffman im Team der Polizei. Sie kennt sie aus früheren Zeiten, doch genau verbindet die beiden Frauen ? Und wer ist Nora nach der die beiden Mißhandler Lerberg gefragt hatten?

Ich kenne bisher keinen Krimi um Annika Bengtzon von Liza Marklund, und doch ist die Leseprobe durch den kühlen und nüchternen Erzählstil sehr stimmig und spannend gezeichnet.Die Figuren haben schon etwas Profil und vermitteln Authentizität. So kann sich ein guter Spannungsbogen mit Sogwirkung aufbauen.