Das Licht der Wahrheit?

lesemaus Avatar

Die frühere Polizistin Nina Hoffmann beginnt just an dem Tag als Fallanalytikerin beim schwedischen Kriminalpolizeilichen Nachrichtendienst KUT, als der ehemalige wegen Steuerbetrugs zurückgetretenen Politiker Ingemar Lerberg der durch Folter schwer verletzt in seinem Haus aufgefunden wird ihren Dienst. Deshalb wird Sie auch gleich dorthin geschickt.
Doch auch Schwedens Reporter immer auf der Suche nach einer großen Story sind bereits vor Ort. Unter ihnen auch Annika Bengtzon die nur eine Kurzreportage über Lerberg bringen soll. Als die Pressekonferenz abgehalten wird erkennt Annika Bengtzon Nina Hoffman im Team der Polizei. Die Beiden kennen sich von einem früheren Fall.
Trotzdem bleiben auch nach der Konferenz genügend offene Fragen und Annika beginnt mit ihren Recherchen nach dem Foltermotiv und dem Verschwinden von Lerbergs Frau Nora die ohne Spuren zu hinterlassen Tags zuvor verschwunden ist, und ihre drei kleinen Kinder zurückgelassen hat.

Doch bevor sie an diesem Fall weiterarbeiten kann, soll Sie auf Bitten ihres Chefs Anders Schyman neue Hinweise über den Verbleib der vor 20 Jahren verschwundenen Millionärin Viola Söderland zusammentragen. Schon bald stößt Annika auf Parallelen im aktuellen Vermisstenfall von Nora Lerberg. Zufall?
Viola Söderland fiel damals bei der russischen Mafia in Ungnade. Aber die Vorzeige Mutter und Politikerehefrau Nora Lerberg hat doch nichts mit solchen Leuten zu tun.

Die Autorin erzählt diesen Krimi im kühlen und nüchternen Erzählstil, zwar sehr stimmig und spannend gezeichnet, doch ein richtiger Spannungsbogen will sich dennoch auch im weiteren Verlauf der Lektüre nicht einstellen. Die Figuren vermitteln Authentizität bleiben aber trotzdem eindimensional und etwas farblos.
Wer sich daran aber nicht stört (z.b.ich) und dennoch weiterliest bekommt hier einen soliden Krimi in dem die polizeiliche sowie journalistische Puzzlearbeit genauer beschrieben werden. Mal was anderes.

Was mich aber gestört hat, ist der für ein Taschenbuch recht hoher Preis.