Ein weiterer Fall mit Annika Bengtzon

gisel Avatar

Der Politiker Lerberg wird bewusstlos in seiner Villa aufgefunden. Er wurde brutal gefoltert, es ist ungewiss, ob er überleben wird. Annika Bengtzon deckt Hintergründe zu seiner politischen Laufbahn auf, vor allem aber beschäftigt sie die Frage, wo Lerbergs Frau Nora ist. Auch die Polizei fahndet nach ihr.
Liza Marklund legt einen weiteren Roman vor um die Reporterin Annika Bengtzon, die äußerst umsichtig, aber dennoch hartnäckig recherchiert und sich dabei auf die Zusammenarbeit mit der Polizei einlässt. Die Geschichte befasst sich auch eingehend mit ihrer privaten Situation, ihrer neuen Partnerschaft mit Jimmy Halenius, dem Chef ihres Ex-Mannes, und der Patchwork-Familie, in der sie nun lebt.
Ich habe bereits einige, wenn auch nicht alle Folgen um Annika Bengtzon gelesen. Insgesamt mag ich ihren Schreibstil, ihre Krimis sind spannend geschrieben, aber auch sorgfältig recherchiert, wie das auch ihre Protagonistin tut. Der vorliegende Band ist m.E. nicht der beste, hier bleiben leider mehrere Handlungsstränge offen, das finde ich schade. Zeitweise fand ich es auch etwas schwierig, mich in den vielen Handlungssträngen zurechtzufinden, vor allem am Anfang. Die Auflösung selbst fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen, sie schien mir nicht wirklich realistisch – und ganz en passant wird ein bereits seit längerem offener Fall geklärt, ist das nicht zuviel des Guten?
Letztendlich aber überzeugt mich erneut der spannende Schreibstil der Autorin und der komplexe Plot wie auch die vorhergehenden Bände, Annika Bengtzons Fälle weiter zu verfolgen und auch die noch zu lesen, die ich bisher noch auf meiner Wunschliste habe.