Jagd

ingrid78 Avatar

Dass ich von Lisa Marklund ein Buch gelesen habe ist schon einige Zeit her, deswegen war ich auf "Jagd" neugierig. Die Leseprobe hatte mich soweit überzeugt, dass ich von der Autorin unbedingt wieder ein Buch lesen muss.

Der ehemalige Politiker Ingemar Lerberg wird in seinem Haus brutal gefoltert, ein anonymer Notruf macht die Polizei darauf aufmerksam. Lerberg ist so schwer verletzt, dass sein Überleben momentan noch fraglich ist. Dann stellt sich heraus, dass Lerbergs Frau Nora verschwunden ist. Wie passt das Verschwinden ins Bild? Wurde Nora einführt oder ist sie untergetaucht weil sie in die Tat involviert ist?

Annika Bengtzon, eine Journalistin die für das Abendblatt arbeitet, ist am Tatort, sie ist die Frau der Stunde und recherchiert im Fall Lemberg. Als Nina Hoffmann, die neu im Kommissariat Q dabei ist aus dem Haus kommt, erkennt Annika sie sofort. Die beiden Frauen kennen sich von früher, sie verbindet ein Geheimnis. Eine weitere Handlung befasst sich mit Annikas Chef, der von einem Blogger massiv angegriffen wird.

In "Jagd" gibt es eine Vielzahl an Handlungssträngen, die erst mal keinen Zusammenhang zu haben scheinen. Es fiel mir nicht ganz leicht, den Überblick zu behalten. Die unterschiedlichen Blickwinkel sind zwar interessant, aber mir fehlte der rote Faden der sich durch die Handlung zieht. So blieb die Geschichte für mich etwas verworren und am Ende blieben zu viele Fragen offen.

Allerdings fand ich das Thema Steuerhinterziehung interessant, wie schon in den anderen Bänden geht es auch hier um ein ganz aktuelles Thema. Die Personen sind gut getroffen, der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und auch Spannung kam auf. Trotzdem bleib das Buch hinter meinen Erwartungen zurück. Vielleicht muss man alle Bände der Reihe kennen um durchzublicken, ich bin davon ausgegangen dass sich das Buch auch gut ohne großartige Vorkenntnisse lesen lässt. Schade, so kann ich nur 3 Punkte vergeben.