Kindlich, zärtlich , liebevoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dj79 Avatar

Von

„Oh, Jimmy, was bist Du doch für ein toller Junge“, das möchte ich dem jungen Einwanderer zurufen. Ich schließe ihn sofort in mein Herz und frage mich, ob er vielleicht einen Ersatz an Aufmerksamkeit sucht, wo doch seine Eltern ununterbrochen arbeiten, um die Familie über die Runden zu bringen.

Ich mag diesen glaubwürdig kindlichen Stil, der sich auch in der Sprache widerspiegelt. Trotz der eher bedrückenden Lebenssituation von Jimmy, kommt der Roman mit einer angenehmen Leichtigkeit daher. Das macht ihn für mich sehr attraktiv.

Obwohl der Roman wohl eher in der nahen Vergangenheit spielt, ich würde sagen in den 1990ern, kommt mir das Setting noch ein „wenig“ älter vor. Ohne Kontext würde ich eher auf die 60er tippen.