Was für eine lakonische und doch präzise Sprache - Einfach gut!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
corsicana Avatar

Von

Diese sehr präzisen Schilderungen in einer sehr lakonischen Sprache, die genau zu einem Jugendlichen passt, ist einfach gut! Schon nach wenigen Sätzen weiß man als Leser, worum es geht. Soziale Unterschiede, Lebensumstände - alles wird so schnörkellos und doch so subtil vermittelt. Einfach durch die Beschreibungen und durch die Sprache.
Das Thema an sich ("Ausländer" versus Deutsche, soziale Schichten usw.) interessiert mich. Denn die Situation der sogenannten Gastarbeiterkinder wird erst so langsam richtig literarisch aufgearbeitet. Ziemlich unterschiedlich. Habe letztens "Dschinns" und "Auf der Straße heißen wir anders" gelesen. Beide auf ihre Art sehr gelungen. Die Geschichte einer kroatischen Familie interessiert mich jetzt besonders, da ich gerade einige Wochen in Kroatien war und ich finde, dass es noch viel zu wenig Literatur aus und über dieses Land und über die vielen vielen Exil-Kroaten gibt. Daher würde ich das Buch gerne lesen.