traurig und berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
miltonia 01 Avatar

Von

Ein Kinderschicksal in den Nachkriegsjahren ist ja zumeist nicht wirklich glücklich und der Hauptfigur Leonore geht es hier nicht anders.
Sie ist ganz allein auf der Flucht aus Ostpreußen bis tief in den Westen gekommen, wird dort von einem Bäcker aufgenommen und hat dennoch kein glückliches Leben. Im Dorf ist sie die Fremde, die keiner mag und keiner will.

Das wird zwar relativ lakonisch erzählt, aber umsomehr ist es für mich ganz ergreifend und ich habe Mitgefühl mit all den Menschen, denen es nach dem Krieg ähnlich ergangen ist.

Ich würde gern lesen, wie es mit leonore weitergeht und ob sie vielleicht doch noch ein gutes Leben findet.

Weiterhin finde ich das Cover sehr schön, die Maiglöckchen sind zwar zart in der Blüte, aber ungeheuer robust im Überleben.