Der Tüftelkönig

signalhill Avatar

Jakob ist ein wahrer Tüftelkönig. Der Berg der vergessenen Dinge ist daher sein Paradies. Mirjam Oldenhave und Rick de Haas haben in "Jakob und der Berg der vergessenen Dinge" zwei Vagabunden geschaffen, die so leben, wie viele sich das vorstellen würden, völlig frei und ungebunden, ohne Geld und ohne echte Heimat. Sie ziehen einfach weiter, wenn keiner sie will.

Jetzt könnte man sich fragen, wie Jakob das mit der Schule macht, denn er kann ja lesen und schreiben, aber vermutlich übernimmt sein Vater das. Oder man sollte sich einfach gar nicht so viel fragen..

Witzig sind die Zeichnungen und Erfindungen am Rand des Buches. Was weiter noch passieren wird, vermag man hier noch gar nicht zu sagen. Auf jeden Fall ist schon eine geheimnisvolle Frau erschienen, und ein Mädchen wird auch noch auftauchen, wie man auf dem Cover schon sehen kann.

Die Geschichte um Jakob ist sehr kreativ und endlich mal etwas Neues. Daher habe ich mich sehr gefreut, und die Leseprobe ist auch vielversprechend. Gern würde ich "Jakob und der Berg der vergessenen Dinge" hier vorab lesen.