Bezaubernd, wunderschön und warmherzig

sternenstaubhh Avatar

Mit "Jakob und der Berg der vergessen Dinge" ist Rick de Haas und Mirjam Oldenhave eine warmherzige und mitfühlende Geschichte gelungen.

In diesem bezaubernden Buch geht es um Jakob der mit seinem Vater Ed in einem ganz außergewöhnlichen Haus neben einem Plunderberg wohnt. Dort gibt es immer eine Menge zu entdecken, bis Jakob eines Tages einen ganz besonderen Fund macht. Plötzlich hält man Jakobs Vater für einen Dieb und für Jakob beginnt ein spannendes und turbulentes Abenteuer.

Mir hat dieses unterhaltsame Kinderabenteuer sehr gut gefallen. Zwischendurch wurden auch mal ernstere Töne angeschlagen, die der Geschichte hier und dort etwas Tiefgang gegeben haben. Auch die vielen Erfindung, die wundervoll am Rand der Seiten illustriert worden sind haben mir gut gefallen. Jakob ist ein kreativer aufgeschlossener Junge, der einem sofort sympathisch ist. Mit Sisi an seiner Seite hat er eine tolle Gefährtin gefunden, die Beste die man sich bei ihren Unternehmungen nur wünschen kann. Schließlich geht es darum Ed wieder aus dem Gefängnis zu holen.

Die zahlreichen Illustrationen versüßen das Vorlesen und Lesen und verleihen der Geschichte einen ganz besonderen Charme. Auch der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr berührend und sowohl kind- wie auch altersgerecht. Auch wenn Jakob Zeiten der Trauer erfährt, bleibt er dennoch positiv gestimmt und gerade dieser positive Unterton hat mir auch so gut gefallen.

Ein tolles Kinderbuch das auch als Vorlesebuch sehr gut ankommt und kleinen Leseratten ein spannendes Lesevergnügen bietet.