der wahre Wert im Leben

sverli Avatar

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge aus der Feder von Mirjam Oldenhave besticht bereits mit einem phantasievollen Cover.

Zwei Kinder auf einem Steinbock vor einem riesigen Berg Sperrmüll. auf dem Klappentext dann verrückte Erfindungen im Einsatz.

Jakob, ein wirklich netter Junge, wohnt mit seinem Vater Ed in einem Bauwagen. Immer wieder werden sie vertrieben, bis sie auf einem Schrottplatz, direkt neben einem riesigen Berg voll Plunder ihr Lager aufschlagen. Für den kreativen Jakob ist dieser Platz ein Paradies. Endlich kann er verrückte Dinge erfinden und findet beinahe unbegrenztes Baumaterial. Eines Tages entdeckt er dabei eine Figur aus echtem Gold. Und damit beginnt ein ganz schön turbulentes Abenteuer.

Mirjam Oldenhave führt uns mit viel Fingerspitzengefühl durch diese wunderbar verrückte Geschichte. Sie zeichnet Charaktere zum Wohl- und mitfühlen und thematisiert auf unbeschreiblich lockere Art so wichtige Themen wie Freundschaft, Toleranz und Nachhaltigkeit. So gibt sie zwangsläufig Anreize um über seine ganz persönlichen Werte im Leben nachzudenken.

Illustrator Rick de Haas ist es gelungen diese außergewöhnliche Geschichte durch seine farbigen Illustrationen zu bereichern und aufzulockern. Vor allem die Erfinderskizzen gefallen uns sehr gut.

Fazit: Ein wundervolles Kinderbuch, bis obenhin vollgepackt mit kreativen Ideen und Überraschungen.