Ein fantasievolles Abenteuer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
stoney Avatar

Von

"Jakob und der Berg der vergessenen Dinge" ist ein fantasievolles, teils surreales Abenteuer für Kinder ab 6 Jahre.
Zu Beginn der Erzählung zieht Jakob mit seinem Papa neben einen Müllberg. Als sein Papa unschuldig ins Gefängnis kommt, beschließt Jakob, ihm zu helfen und hat dabei viele kreative Ideen und auch Hilfe von seinen Freunden.
Optisch ist das Buch sehr gelungen, gespickt mit vielen schönen Illustrationen (besonders dass die Kreationen, die Jakob aus Müll macht, dargestellt werden, gefällt mir sehr). Die Schrift ist super für kleine Leseanfänger*innen geeignet.
Die Geschichte ist spannend, es gibt keine lange Vorerzählung, sodass Kinder gleich in Jakobs Welt eintauchen und motiviert sind, weiterzulesen. Die Geschichte ist schon ein wenig schräg, was aber aus meiner Sicht genau die ohnehin in dem Alter vorhandene lebhafte Fantasie der Kinder unterstützt und sicher nicht nur meinen Sohn anspricht.