Plunderschön erzählt

doro-liest Avatar

Rick de Haas und Mirjam Oldenhave haben mit "Jakob und der Berg der vergessenen Dinge" ein unglaublich reizendes und einfühlsames Kinderbuch geschrieben und illustriert.
Jakob hat eine unkonventionelle Kindheit und lebt mit seinem Vater Ed in einem nicht unbedingt klassischen Wohnmobil - vertrieben von spießigen Nachbarn. Sie finden ein wunderschönes Grundstück mit einem Berg vergessener Sachen und Jakob muss sich mit seinen Freunden alleine durchschlagen, da Ed ins Gefängnis kommt.
Wie diese turbulente Geschichte dann weitergeht möchte ich noch nicht verraten ist sie auch mit wunderschönen Illustrationen gestaltet denn Jakob fertigt aus dem ganzen Plunder großartige Erfindungen die er dann auch verkauft. Dem Ideenreichtum ist hier keine Grenze gesetzt und ich habe es genossen die Skizzen inklusive Erklärungen zwischendurch zu betrachten - die auch als eBook super eingebunden und nicht verschoben etc waren.
Die Erzählweise des Autors hat mich berührt, denn in Kombination mit der Thematik wirkt sie sehr feinfühlig und mitunter auch etwa nachdenklich und traurig doch hat Jakob keine Zeit traurig zu sein und versucht in allem etwas Positives zu sehen was ich wirklich schön finde.
Ein tolles Kinderbuch das vielleicht auch vorgelesen oder gemeinsam gelesen Freude bereiten kann!