Recycelt

luisfelix Avatar

Das Cover verspricht einige Abenteuer, es wird geschraubt und gebastelt. Jakob und sein Vater Ed müssen ihr gewohntes Umfeld verlassen und lernen in der so geordneten Welt viele Menschen kennen, die sie nicht mögen und erleben neue spannende Abenteuer. Eine schöne und auch lehrreiche Geschichte.
Mirjam Oldenhave und Rick de Haas haben das Kinderbuch "Jakob und der Berg der vergessenen Dinge" herausgebracht. Mit viel Fantasie werden hier tolle Abenteuer erzählt. Jakob lernt auf seinem Müllberg viele neue Freunde kennen und baut aus Müll neue Dinge, die er denn verkaufen kann.

Gleichzeitig lernt Jakob aber auch mit Trauer und Verlust umzugehen, weil sein Vater irrtümlich für ein Dieb gehalten wird und ins Gefängnis muss. Es dauert eine Zeit, bis er endlich wieder mit seinem Vater Ed zusammenleben kann. Sehr schön, witzig und fantasievoll sind auch die Zeichnungen gelungen. Ein gelungenes Vorlesebuch oder aber auch für Leseanfänger ein schöner Einstieg. Uns hat das Kinderbuch sehr gefallen.