rundum gelungen

stefanb Avatar

Das Buch „Jakob und der Berg der vergessenen Dinge“ besticht allein schon durch sein wunderschönes Cover. Bereits hier gibt es einiges zu entdecken. Und auch die wunderschönen Illustrationen von Rick de Haas begeistern und tragen perfekt zum Verständnis bei. Dass der Protagonist Jakob ein Tüftler ist, unterstreichen die vielen witzigen Skizzen – seine Bauanleitungen – am Rand der Seiten.
Mirjam Oldenhave präsentiert den Lesenden und Zuhörenden eine spannende Geschichte, die einen mit voller Wärme empfängt. In dem Kinderabenteuer geht es um Freundschaft und soziale Aspekte. Aber auch die Konsumgesellschaft, im Hinblick auf den Berg der vergessenen Dinge, wird hinterfragt. Der Schreibstil eignet sich bestens zum Vorlesen und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Die Charaktere sind durchweg sympathisch, begegnen sich auf Augenhöhe und all das geschieht auf ziemlich unaufgeregte Weise. Aus dem Verlauf der Geschichte und den Geschehnissen entstehen Fragen, die man gemeinsam mit den Kindern bespricht. Für uns ist „Jakob und der Berg der vergessenen Dinge“ ein wunderschönes Kinderbuch.