So viel Spaß beim Lesen habe ich lange nicht gehabt

bibibabby Avatar

Schon vom Cover wusste ich, dass ich dieses Buch haben möchte. Es ist hochwertig produziert, mit vielen farbigen Zeichnungen und Skizzen um den Text herum verstreut. Ich finde auch, dass das Papier eine angenehme Farbe hat (cremig beige).

Die Geschichte ist interessant und so erzählt, dass sogar mein vierjähriges Kind sie genießen konnte. Die Themen sind zum Teil ein bisschen Schwer, zum Beispiel wenn Jakob und sein Vater von der Stadt vertrieben werden, wenn Vorurteile gegen Leute, die in einem "Haus auf Rädern" wohnen erwähnt werden, oder wenn der unschuldige Vater von der Polizei verhaftet wird.

Dagegen ist die Stimmung eher positiv und voll von kindlicher Naivität. Jakob und seine Freundin Sisi arbeiten zusammen, ermutigen sich gegenseitig und entwerfen Pläne, um Jakobs Vater aus dem Gefängnis zu befreien.

Die Geschichte wird als "fantasievoll" bezeichnet, ist aber keine Fantasie-Geschichte. Es gibt eher eine Mischung von realistischen Elementen (zB Sisi hat ein Handy und googelt, man muss sein Fingerabdruck scannen um ins Gefängnis zu gelangen) und fantastischen Sachen (um dem Gefängnis ist eine Art Burggraben mit Haien). Dadurch ist die Geschichte spannend für Kinder.