Wiedersehen in Edinburgh

noeffi Avatar

Der Roman "Jamaica Lane" ist von der Autorin Samantha Young verfasst worden und ist das dritte Buch ihrer Trilogie um die "Edinburgh-Clique". "Dublin Street" war der erste Roman und "London Road" der zweite. In der Trilogie wird erzählt, wie sich die einzelnen Protagonisten kennelernen, im Mittelpunkt steht jeweils immer ein Paar was zusammenfindet und Höhen und Tiefen durchstehen muss. Im ersten Roman waren es Joss und Braden, im zweiten Jo und Cam und jetzt im dritten Liv und Nate. In den Nebenhandlungen stehen fast immer Familientragödien,die die Paare jeweils immer beeinflussen aber am Ende immer näher zusammenbringen. Im Laufe der Fortsetzungen bekommt man auch immer mit, wie es den Paaren vom Band davor geht und wie es mit ihnen weitergeht. So bleibt man auf den Laufenden und so hat auch in der Geschichte die Clique zueinander gefunden. Von Young ist u.a. auch "Into the Deep" erhältlich.

Liv, eigentlich Olivia, ist sehr schüchtern und hatte noch nie einen festen Freund. Nate hingehen ist ein typischer Womanizer, der nichts anbrennen lässt. Beide gehören zur selben Clique und sind sehr gut befreundet. Die junge Bibliothekarin verknallt sich in einen Studenten, der immer in die Bibliothek kommt, doch sie ist in seiner Gegenwart immer schüchtern und kann sich nicht mal mit ihm unterhalten. Deshalb kommt sie auf die Idee, dass der erfahrenen Nate ihre Nachhilfe in Sachen Flirten, Küssen und Sex geben soll. Dieser stimmt zu und Liv freut sich, da sie schon länger an Nate ernsthaft interessiert ist. Sie kommen sich bei der "Nachhilfe" immer näher um sich schließlich bis zu äußersten zu gehen. Was beide eine zeitlang genießen. Doch dann, als Olivia ihm ihre Gefühle offenbart, macht sich in Nate seine Beziehungsangst breit die er hat, seit seine Jugendliebe an Krebs gestorben ist. Er beendet das ganze und stürzt Olivia ins Unglück. Um sich abzulenken geht sie mit dem jungen Studenten aus, nachdem sie sich dank der "Nachhilfestunden" endlich getraut hat, ihn anzusprechen. Das passt Nate und ist eifersüchtig. Er erkennt, dass er Olivia liebt und will sie zurück. Doch sie glaubt ihm nicht und will alles sein für Nate. Nate leidet sehr und lässt sich gehen.
Am Ende, kurz bevor alles zu spät ist, kommen sie doch zusammen und er zieht bei ihr ein. Sie wird auch von ihm schwanger und die beiden verloben sich.

Nebenbei heiraten Joss und Braden und Joss wird schwanger, was beide erst in eine Krise stürzt aber am Ende sind sie überglücklich. Auch Jo und Cam verloben sich und Jo und Olivias Dad´s Firma wächst und läuft gut.

Das Cover ist, anders als die vorigen Bände, farbig bedruckt und zeigen ein Pärchen. Das Buch ist auch vom Format her breiter und höher als seine Vorgänger. Es war sehr flüssig zu lesen (ich war an zwei Tagen durch) und die Wortwahl war einfach mit wenig Fremd-und Fachwörtern.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen genauso wie die anderen Bücher von Young. Es hat mich auch noch hinterher beschäftigt und ich denke gerne an die Story zurück.Ich bin ein großer Fan von ihr und ich freue mich auf weitere Werke von ihr.