By a Lady - weil kein Traum zu groß sein kann!

barbarella Avatar

Rezension: Jane Austen – aus der Reihe „Little People, Big Dreams“ – von

Gestaltung:
Als ich im Internet das erste Mal auf die Buchreihe „Little People, Big Dreams“ gestoßen bin, da wusste ich gleich, dass es sich hierbei um ganz besondere Bücher-Schätze handelt. Auf dem Cover eines jeden Buches der Reihe ist eine Zeichnung des jeweiligen Titelhelden zu sehen. In diesem Fall also eine der Autorin Jane Austen. Bereits hier bietet die Illustratorin Katie Wilson einen kleinen Vorgeschmack auf das, was den Leser auf den folgenden Seiten optisch erwarten wird: liebevoll zusammengestellte Illustrationen, die sich durch einen ganz besonderen und einzigartigen Zeichenstil auszeichnen. Als hätte ein sehr begabtes Kind die Biographie Jane Austens bildlich auf Papier gebracht. Einfach, kindgerecht und herzallerliebst.

Inhalt:
Inhaltlich geht es um die kleine Jane aus Südengland. Ein Mädchen, dass wohlbehütet zusammen mit ihren Geschwistern aufwächst und schon früh mit der Benachteiligung von Frauen im 18. Jahrhundert konfrontiert wird. Doch ausgerüstet mit einem großen Schreibtalent und dem ungebrochenen Willen ihre Werke den Menschen zuteilwerden zu lassen, widersetzt sie sich der gesellschaftlichen Norm und macht ihren großen Traum vom Schreiben wahr. Heute gehören ihre Werke „Stolz und Vorurteil“, „Emma“, „Verstand und Gefühl“ etc. zu den großen Klassikern der britischen Literatur.

Schreibstil:
Die Textabschnitte sind kurzgehalten und fügen sich hervorragend in die Illustrationen ein. Einfach und verständlich wird hier Kindern ab 4 Jahren das Leben und die Welt der Jane Austen nähergebracht.

Fazit:
Bitte liebe Eltern, kauft Euren Kindern die Bücher aus der „Little People, Big Dreams“-Reihe! Gebt ihnen die Chance, diese wundervollen und spannenden Persönlichkeiten kennenzulernen! Lasst Jane Austen, Frida Kahlo, Anne Frank, etc. und ihre Vermächtnisse nicht in Vergessenheit geraten! Wir brauchen weniger Influencer auf YouTube, die unseren Kindern versuchen die Welt zu erklären und ihnen sagen, welche Beautyprodukte gerade angesagt sind. Wir brauchen wieder richtige Vorbilder! Vorbilder, wie sie die Buchreihe in den Fokus stellt. Die Bücher zeigen an tollen Charakteren auf, was es bedeutet, große Träume mit Willen, Mut und Durchhaltevermögen wahr werden zu lassen und beleuchten einen Weg, der Ihre Kinder dabei unterstützt zu mündigen und selbstbewussten kleinen Leuten zu werden, denen kein Traum zu groß ist, um nicht doch in Erfüllung gebracht werden zu können.

P.S. Auch große Kinder können hier durchaus noch etwas lernen! Eignet sich auch wunderbar als Geschenkbuch!

Ich persönlich bin gespannt auf die Ausgaben über „Agatha Christie“, „Stephen Hawking“, „Amelia Earhart“ und „Frida Kahlo“ und hoffe, dass ich sie schon sehr bald in meinem Bücherregal begrüßen darf.