Inspiration für klein und groß

insta.amreading Avatar

Wie transportiert man die Geschichte von Jane Austen kindgerecht in die heutige Zeit? Genau so wie Isabel Sánchez Vegara es in dieser liebevoll von Katie Wilson illustrierten Kinderbuchausgabe, ins Deutsche übersetzt von Svenja Becker, getan hat.

Kurz und bündig verfolgen wir die Kindheit der kleinen Jane, die sich, für ihre Zeit sehr aussergewöhnlich, nicht mit der typischen Rolle von Frauen/Mädchen zufrieden gab, und stets mehr wollte, als nur zuzuschauen, wie ihre Brüder neue Abenteuer erleben. Was für ein Glück für Jane und uns, dass ihre Eltern auch die Töchter förderten, so dass Jane bald anfing, zu schreiben, Dinge vorzutragen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Als Kind, aber auch als erwachsener Fan von Jane Austens Bücher, ist man verzaubert von den wunderschönen Zeichnungen, bei denen es viele kleine Details zu entdecken gibt. Alleine Janes Mimik ist schon einen zweiten Blick wert, z.B. wenn sie sehnsuchtsvoll ihren Brüdern beim Reiten zusieht... oder die Gemälde an der Wand, als sich Tom eine reiche Frau suchen muss - stürmische Zeiten.

"Die jungen Frauen in Janes Büchern geben nie auf. Sie sind standhaft und wissen selbst, was gut für sie ist." Besser lässt sich der Wert, besonders, aber nicht nur, für junge Mädchen gar nicht zusammenfassen. Ein Buch für mutige Mädchen, die zu starken Frauen heranwachsen werden und für kleine Jungs, die starke Mädchen und Frauen zu schätzen lernen.

Die Serie "Little People, BIG DREAMS, war mir bis dato völlig unbekannt, aber dank dem Insel Verlag ist sie nun auch mit einigen Titeln auf deutsch erschienen. Ich werde auf jeden Fall noch mehrere Bücher aus der Serie kaufen, zuerst wahrscheinlich Jane Goodall oder Marie Curie, die ja auch gerade in der heutigen Zeit top akuell sind.