Super

raschke64 Avatar

Die Kinderbuchreihe „Little People, Big Dreams“ ist für Kinder ab 4 Jahre gedacht und soll ihnen Menschen nahebringen, die in ihrem Leben viel erreicht haben und berühmt wurden – und zwar wichtige Menschen für die ganze Menschheit, also Autoren/innen, Wissenschaftler/innen und ähnliches. In kindgerechter Form wird hier erzählt, wie aus kleinen Menschen große Persönlichkeiten wurden. Abseits von Superstars, Youtubern usw. Das finde ich enorm wichtig.

In diesem Band geht es um die Schriftstellerin Jane Austen. Die lebte zwar schon vor reichlich 200 Jahren, aber ihre Werke sind immer noch gern gelesen (und verfilmt) und werden so den Kindern nahegebracht. Die schönen Zeichnungen unterstützen das Ganze. So kann man lesen, dass Jane in der damaligen Zeit eine Ausnahme war, denn sie durfte lernen und war nicht nur als Frau in der Küche und für Kinder „gedacht“. Die kurzen Erklärungen zum Vorlesen sind ausreichend. Für die Vorleser sind am Ende weitere Erläuterungen angefügt. So kann dem Kind mehr erklärt werden und auf Fragen direkt eingegangen werden.

Ein absolut empfehlenswertes Buch. Gern mehr aus der Reihe.