Von außen klein, von innen groß!

frollein_wunderbar Avatar

Mein erster Eindruck war sehr positiv. Das hochwertig eingebundene Buch über Jane Austen hat fast Din-A4-Größe. Es ist bunt gestaltet, große, lebhafte Bilder auf jeder Seite, wenig Text, der für Kinder im Vorschulalter leicht verständlich ist.
Ich muss sagen, ich fand es beim ersten Lesen sehr kurz, sehr sehr kurz, auch in Relation zu dem Buchpreis. In 2 Minuten hat man es in Ruhe gelesen. ABER: ich bin - obwohl ich natürlich der potentielle Käufer bin - nicht die Zielgruppe, ich bin kein "Little people".
Und so las ich es ein zweites Mal, mit meiner 5-jährigen, literaturerfahrenen und durchaus kritischen Tochter. Und da passierte etwas Wunderbares. Wir haben fast eine halbe Stunde mit diesem Buch verbracht!
Ihr ist klar geworden, dass es Jane wirklich gegeben hat, dass dies alles so passiert ist. Jede Seite, jeder Satz, hat vielfältigen Spielraum und Anreiz für Diskussionen geboten (Warum hat sie nicht einfach jemand anders geheiratet? Wie kann man denn zu Hause Unterricht machen?..) Indem das Buch eben nicht so detailliert beschreibt, lässt es Platz für die eigenen Gedanken der Kinder.
Die Bilder gefallen ihr sehr gut, sie mag es, dass sie aussehen wie "mit Wasserfarben gemalt".
Fazit: In diesem Buch steckt mehr, als man vermutet, wenn man es als Erwachsener anschaut. Die wahre Bedeutung wird einem erst bewusst, wenn man es mit einem Kind liest.