Zauberhaft und lehrreich

lesezauber_zeilenreise Avatar

Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten der Weltgeschichte für die ganz Kleinen? Geht denn das? Und macht das überhaupt Sinn? Ja und Ja! Der Insel-Verlag hat mit der Reihe "Little People, BIG DREAMS" die Sparte Kinderbuch mal ganz anders aufgezogen und mir gefällt das ausgesprochen gut. Über Vorablesen.de durfte ich eines der Bücher aus der Reihe lesen - nämlich das brandneu jetzt auf deutsch erschienene "Jane Austen".

Da ich es so schön finde, wie der Verlag die Altersempfehlung beschreibt, gebe ich sie hier 1 zu 1 wieder:

Für welches Alter sind diese Bücher gedacht?
Für Babys das perfekte Geschenk zur Begrüßung in eine Welt voller Träume! Und Eltern werden in schlaflosen Nächten von diesen Büchern dazu ermutigt, das Vorlesen zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens zu machen. Kleinkinder werden von den Illustrationen verzaubert sein – sie werden zahlreiche Dinge entdecken. Auch sind die Bücher großartige »Vokabeltrainer«! 3- bis 5-Jährige werden alles, Illustrationen und Texte, geradezu in sich aufsaugen! 6-, 8- und 10-Jährige haben ein ausgeprägteres Verständnis für die Illustrationen und die Bedeutung der Geschichte – es geht nicht nur darum, sich selbst zu akzeptieren und die eigenen Zukunftsträume zu verwirklichen, sondern auch darum, andere so zu akzeptieren, wie sie sind. Später sind die Bücher gute Geschenke zu jedem Anlass, denn die Träume der Kindheit können das ganze Leben lang Wirklichkeit werden.

Das Buch umfasst 28 Seiten, jede Doppelseite ist komplett ausgefüllt mit je einer wirklich schönen, kindgerechten Zeichnung und einem, zwei, manchmal auch drei kurzen, ebenfalls kindgerechten Sätzen - eben der Geschichte Jane Austens.

Aber nicht nur die Kleinen, sondern auch die Erwachsenen oder älteren Kinder kommen nicht zu kurz, denn am Ende gibt es noch eine schöne Chronologie von Jane Austen´s Leben und Wirken.

Man erfährt - trotz der wirklich straffen und extrem kurzen Geschichte - ganz viel über Jane Austen und ihr Leben. Das hat die Autorin wirklich fabelhaft hinbekommen. Und sicherlich ist das nicht nur für Kinder, sondern für Leser jeden Alters interessant und einfach auch schön zu lesen und anzusehen mit den hübschen Illustrationen.

Im Endeffekt handelt das Buch davon, dass auch Jane einmal einfach nur ein kleines Mädchen war, dem aufgrund der damaligen Zeit viele Dinge, die Jungs tun konnten, vorenthalten waren. Jane hat sich aber nicht unterkriegen lassen und genoss Dank ihrer - für die damalige Zeit sicherlich nicht selbstverständlich - aufgeschlossenen Eltern eine gute Bildung, durfte viel lesen und sich kreativ austoben. Das und natürlich die unglückliche Liebe zu dem jungen Tom führte letztlich dazu, dass Jane ihren Traum wahr machte und Bücher schrieb. Und in ihren Büchern geht es auch immer um junge Frauen, die niemals aufgeben, die standhaft sind und wissen, was gut für sie ist. So wie sie selbst eben auch.

Die Botschaft dieses Buches ist also klar und - wie ich finde - sehr wertvoll und wichtig für unsere Kinder: seid mutig und geht euren eigenen Weg. Doch das ist nicht die einzige Botschaft. Es ist auch ein Aufruf, Menschen, die "anders" sind zu akzeptieren und sie eben ihren eigenen Weg gehen zu lassen. Daher kann ich das Buch auch nur wärmstens empfehlen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟🌟

✨ STEPHEN HAWKING
✨ FRIDA KAHLO
✨ MARIA MONTESSORI
✨ ROSA PARKS

Aus dieser Kinderbuchreihe würde ich gern Agatha Christie und Jane Goodall lesen wollen... und ach... eigentlich alle 😊