abschreckend und fesseln zugleich

coffee2go Avatar

Kurze Inhaltszusammenfassung:
Der Roman „Janunsmond“ von Mia Winter handelt von einem außergewöhnlichen Zwillingspaar namens Leon und Lune. Lune hat in einer kleinen Stadt in Südfrankreich studiert und Leon laufend Briefe geschickt, doch nachdem sie seit zehn Jahren kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben hat, reist ihr Bruder Leon nach Südfrankreich und möchte seine Schwester für tot erklären lassen. Dort bekommt er allerdings Zweifel, ob sie vielleicht noch am Leben sein könnte und begibt sich mit dem Polizisten Christian auf die Suche nach Lune und die beiden kommen Lune näher als ihnen lieb ist. Lune hat die Gabe andere Menschen in ihren Bann zu ziehen, sodass jeder von ihr beeindruckt ist und zugleich zieht sie das Unglück magisch an.

Meine Meinung zum Buch:
Am Roman hat mir der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Mia Winter beschreibt die örtlichen Begebenheiten von Louisson sehr detailliert und bildhaft, sodass man den Eindruck hat, dass man selbst inmitten der schmalen Gassen des Hurenviertels herumstreift. Auch die Beschreibung der zwischenmenschlichen Beziehungen ist ihr sehr gut gelungen und die Kontakte und Dialoge nehmen einen relativ großen Raum im Roman ein, was ich auch als sehr gelungen empfinde. Interessanterweise ist die Hauptperson Lune selbst recht unsympathisch, aber trotzdem fesselte sie mich als Leser, sowie sie auch ihr gesamtes Umfeld im Roman gefesselt hat. Die Spannung war auch von Anfang an gegeben und konnte bis zum Schluss aufrechterhalten werden, sodass ich das Buch wirklich kaum weglegen konnte und sehr gerne gelesen habe.

Titel und Cover:
Der Titel gefällt mir sehr gut, denn er lässt schon erahnen mit welcher Magie das Buch die Leser in den Bann zieht. Am Cover gefällt mir die Grafik vom französischen Dörfchen besonders gut, der schwarze Buchschnitt gibt dem ganzen noch einen düsteren Touch, allerdings fand ich es nicht so toll, dass dadurch manche Seiten zusammengeklebt waren.

Mein Fazit:
Der Roman „Janusmond“ von Mia Winter hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich hoffe, dass die Autorin noch zahlreiche weitere fesselnde Romane schreibt.