Aufreibend

simone1711 Avatar

Ich muss sagen, dass mir sehr lange nicht klar wurde, in welche Richtung sich die Geschichte bewegen wird. Alles war etwas undurchsichtig. Doch obwohl in dem Buch eine merkwürdig lieblose, distanzierte Atmosphäre herrscht, entwickelt es einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Leon Bernberg sucht seine Schwester Lune in Frankreich. Dazu sucht er den Polizisten Christian auf und bittet ihn um Hilfe. Er will Lune für tot erklären lassen. Christian will der Sache nachgehen und stellt Nachforschungen an. Viele kannten Lune, nicht jeder mochte sie. Sie hatte eine ganz eigene Art und wirkte unheimlich, nicht zuletzt durch ihre gelben Teufelsaugen. Auch der Rest von Leons und Lunes Familie hasste und fürchtete sie, die Mutter quälte sie sogar. Christian gerät immer mehr in ihren Bann und auch in Leons, bringt ihn sogar bei sich daheim unter, nimmt ihn in die Familie auf. Ein folgenschwerer Fehler? Wer ist der böse Zwilling, sind es beide? Und was ist mit Lune geschehen?

Das Buch war sehr fesselnd. An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen. Auch die Menschen wirkten zum Grossteil krank und durchtrieben auf mich, oder schlicht unsympathisch, mit Ausnahme des Polizisten Christian, der dann schon wieder zu gut war um wahr zu sein. Seine Frau hingegen furchtbar naiv und wie ein verzogenes Kind. Doch insgesamt war es mal wieder ein Lesevergnügen der anderen Art und einfach ungewohnt.