Die helle und die dunkle Seite

gesil Avatar

_Zehn Jahre nach dem Verschwinden seiner Zwillingsschwester Lune taucht der deutsche Leon Bernberg in Louisson auf, um sie für tot erklären zu lassen. Doch was wie eine Formalie erscheint, wird für Leon und den mit dem Fall betrauten Inspektor Mirambeau zu einer Reise in die Vergangenheit Lunes. Eine seltsame Faszination übt die fremde Frau auf Mirambeau aus und während er noch fieberhaft die Geschehnisse von vor zehn Jahren zu rekonstruieren versucht, gerät alsbald seine Ehe in Gefahr._ Mia Winter hat einen sehr angenehmen Schreibstil, doch ihre Protagonisten sind mir weitestgehend fremd geblieben: Lune lernt der Leser einmal durch die Erzählungen der unterschiedlichen Menschen kennen, die sie vor zehn Jahren getroffen haben und natürlich durch Leon – hauptsächlich jedoch durch die Briefe, die Lune an Leon geschrieben hat und von denen Leon dem Inspektor erzählt bzw. daraus vorliest. Doch Lune hat eine Sicht auf sich und die Menschen in ihrer Umgebung, die mir fremd ist. Dieses provozieren um des Provozieren Willens kann ich nicht nachvollziehen. Leon selbst scheint die ganze Zeit etwas zu verheimlichen – nicht nur vor dem Inspektor, sondern auch vor dem Leser, vielleicht sogar vor sich selbst. Von daher fällt es schwer, ihn einzuschätzen. Auf jeden Fall ist er aber nicht der höfliche junge Mann, den er dem Ehepaar Mirambeau vorspielt. Auch verwirrten mich die vielen Menschen, mit denen Mirambeau spricht. Einmal dadurch, dass sie ihre eigenen Aussagen immer wieder widerriefen, ihre dunklen Seiten, die sich nach und nach offenbarten und auch durch die Beziehungen untereinander, die sich erst mit der Zeit zeigten. Dadurch fiel es mir schwer, nachzuvollziehen, was der Wahrheit entsprach und was nur ein Hirngespinst war. Überhaupt blieb so manches Hirngespinst oder Rätsel unaufgeklärt. So zum Beispiel das Verhältnis der Mutter zu ihren Zwillingen. Warum hat sie nur Lune so viel Geld hinterlassen? Hat Leon Lune wirklich angetan, was der Inspektor meint, aufgedeckt zu haben? Geklärt wird hingegen Lunes Verbleib und auch die Mordfälle, die sich während der Suche ereignen, können zu den Akten gelegt werden. Gern hätte ich jedoch noch gewusst, wie es mit dem Ehepaar Mirambeau weitergegangen ist.