spannend

ingrid78 Avatar

Janusmond ist ein Thriller, der seine Leser nach Frankreich entführt. Der Deutsche Leon Bernberg ist nach Frankreich gefahren, um seine Schwester Lune für tot erklären zu lassen. Seine Zwillingsschwester hatte zuletzt in Louisson gelebt bevor sie spurlos verschwand. Keiner weiß was mit ihr passiert ist und seit zehn Jahren gibt es kein Lebenszeichen von Lune. Das Testament seiner verstorbenen Mutter geht zugunsten von Lune, obwohl die beiden Frauen nie gut miteinander ausgekommen sind. Lunes Schicksal muss geklärt werden damit Leon das Erbe seiner Schwester antreten kann. Es geht um eine Menge Geld für Leon. Er erzählt Inspector Christian Mirambeau seine Geschichte. Die Geschichte einer schwierigen Kindheit, von Lune und dem schlechten Verhältnis zu ihrer Mutter. Mirambeau stellt Nachforschungen an und wird dabei in den Bann von Lune gezogen. Er taucht ab in die Vergangenheit dieser verwirrenden Frau.

Das düstere Cover hatte mich sofort angesprochen und auf Lunes Schicksal neugierig gemacht, es ist für einen Thriller sehr passend. Wie bei einem Puzzle wird die Vergangenheit Stück für Stück aufgerollt und enthüllt die schlimme Kindheit, die die Zwillinge durchlebt haben. Und zwar durch die Erzählungen von Leon und zugleich durch Briefe von Lune. Es zeichnet sich ab dass es in der Familie psychische Probleme gab.

Die Autorin beschreibt die Stimmung in diesem französischen Ort perfekt, die Hitze die die Stadt umklammert hält ist fast zu spüren. Sie beschreibt aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen sehr treffend, genauso wie die Faszination, die von Lune ausgeht und sich auf Christian Mirambeau überträgt. Bald wird ihm klar dass sich die Vergangenheit immer noch auf die Gegenwart auswirkt. Ich bin begeistert von diesem fesselnden und düsteren Thriller. Eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack.