Berührend

calendula13 Avatar

Der Roman von Katya Apekina „ Je tiefer das Wasser“ ist ein berührender, melancholischer Roman.
Es wird die Geschichte der Geschwister Mae und Edie erzählt, die nach dem Selbstmordversuch der psychisch instabilen Mutter Marianne zum Vater nach New York müssen. Der Vater, Dennis, ein berühmter Schriftsteller, hat die Familie vor Jahren verlassen und sich seit dem auch nicht um seine Töchter gekümmert. Der 16 jährigen Edie fällt es sehr schwer, sich einzugewöhnen, sie will nur zurück, um sich wieder um ihre Mutter kümmern zu können.
Mae dagegen entdeckt ihr freies Leben und will ihrem Vater gefallen und seine Gegenwart genießen. Dabei verschieben sich langsam die Grenzen zwischen ihr und der Nachahmung zu ihrer Mutter.
Der Roman wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und so bleibt es dem Leser überlassen, sich sein Urteil über das Handeln und Denken der beteiligten Personen zu bilden. Das hat mir sehr gut gefallen und ich konnte das Buch kaum zur Seite legen. Es ist ein Buch ohne Happy End, aber bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.