Klare Empfehlung!

_lauraa_1996 Avatar

„Je tiefer das Wasser“, erzählt die Geschichte von zwei Töchtern, die die psychische Erkrankung der Mutter auf sehr unterschiedliche Weise verarbeiten.
Wir treffen auf einzelne Mitglieder einer zerbrochenen Familie, wie auch Personen aus deren Umfeld. Anschaulich wird dabei dargestellt, welche Folgen es für die beiden Mädchen Edie und Mae hat, alleine mit ihrer depressiven Mutter zusammen zu leben. Der Vater spielt bis zu einem erneuten Selbstmordversuch seiner Exfrau Marianne keine wirkliche Rolle im Leben seiner beiden Kinder. Doch als Marianne nach ihrem Selbstmordversuch in eine Nervenklinik eingewiesen wird, nimmt er seine Töchter zu sich und versucht, zu ihnen ein Verhältnis aufzubauen.
Was mir besonders gefallen hat ,war der Schreibstil des Autors.Realistisch und unverblümt wird hier aus verschiedenen Sichten die Familienverhältnisse aufgezeichnet.
Sprachlich ist der Roman vollkommen gelungen. Es wird klar und kraftvoll erzählt und es ist absolut mitreißend. Eine klare Leseempfehlung!