Seelische Landschaften

seawitch Avatar

Zwei Schwestern die unterschiedlich mit ihrer familiären Situation umgehen. Nach dem Suizidversuch ihrer Mutter, kommen die beiden zu ihrem ihnen fremden Vater. Edith die sich verantwortlich für ihre Mutter hält, will zurück zu ihr & ihr helfen, von ihrem Vater hält sie nicht viel. Mae hingegen liebt ihren Vater & ist froh ihrer Mutter entkommen zu sein. Nach und nach entblättert die Autorin auch mit Hilfe der Perspektive anderer Familienangehöriger & Mitbeteiligten eine recht zerstörerische Geschichte. Es bleibt auch einiger Spielraum für Spekulationen. Zentrale Themen sind toxische Bindungen, psychische Erkrankungen & Obsessionen. Ich mochte den Schreibstil & auch den Aufbau der Geschichte. Die Thematik hat mich auch interessiert & bewegt, allerdings ist es auch nicht so leicht verdaulich, wenn es mehrere psychische Erkrankungen innerhalb der Familie gibt. Nicht alles konnte man nachvollziehen, aber die unterschiedlichen Personen haben ein recht gutes Bild der Geschichte wiedergegeben. An manchen Stellen hätte ich mir etwas weniger & an manchen etwas mehr Informationen gewünscht. Insgesamt ein recht gutes Buch, man muss es nur verstehen & damit umgehen können.