Sehr berührend

vanny09 Avatar

Bei dem Buch "Je Tiefer das Wasser" von Katya Apekina, handelt es sich um ihren Debütroman. Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen, zu sehen sind neben dem hervorgehobenen Titel, 2 Augen. Nach dem Lesen des Buches wird mir Grund dafür ersichtlicher.

Marianne versucht sich das Leben zu nehmen. Die zwei Schwestern Edie und Mae werden von Zuhause weggeschafft und ziehen zu ihrem berühmten Schrifstellervater Dennis Lomack, den sie zuletzt vor 12 Jahren gesehen haben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und aufgrund der tollen Einteilung auch echt super zu lesen. Das Buch ist insgesamt in 4 Parts eingeilt. Wir finden hier diverse Kurzkapitel mit Gedankengängen verschiedener Charaktere. Die Kapitel mit den Gedankengängen von Marianne sind stets auffallend, denn diese sind komplett klein geschrieben.

Die Hauptprotagonisten sind die beiden Schwestern Edie und Mae, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Die jüngere Mae sucht abgöttisch die Zuneigung ihres Vaters Dennis, wohingegen Edie während des gesamten Buches stets um das Wohlergehen ihrer Mutter besorgt ist.

Der letzte Part des Buches schließt mit dem Jahr 2012 ab. Hier sind Edie und Mae bereits zwei Erwachsene Frauen, die voll im Berufsleben bzw ihre eigene Famile haben. Die vorherigen Teile spielen in ihrer Teenie Zeit.

Das Buch beinhaltet mehrere Thematiken. Die Bürgerrechtsbewegungen in den USA sind Inhalt der Erzählungen zu Mae's und Edie's Großvater. Im Gesamten Buch geht es um Obsessionen, die schon krankhafte und wiederliche Züge annehmen.

Für mich eine klare Leseempfehlung und ich bin schon sehr gespannt auf die hoffentlich weiteren Werke der Autorin. Da das Buch mit den letzten Zeilen noch einige Fragezeichen bei mir hinterlassen hat, bin ich gespannt ob es hierzu vielleicht noch eine Fortsetzung geben wird.