Die Liebenden von Makarska

saralie Avatar

Dora und Luka lernen sich an Doras erstem Tag im Kindergarten kennen. Sie ist zwei, er sechs Jahre alt. Fortan sind die beiden unzertrennlich und verbringen die Tage gemeinsam an ihrem geheimen Platz auf den Klippen, am Strand oder auf dem Boot seines Vaters. Vier Jahre später zieht Doras Familie vom kroatischen Makarska nach Paris - eine Trennung, die beide nur durch Verdrängen verkraften. Verdrängen, dass es den anderen gab. Verdrängen, dass seitdem andere Männer bzw. Frauen zwar existieren, aber nie wirklich ins Herz vordringen können.
In den 20ern begegnen sich die beiden zufällig in Paris - und es ist, als wären sie nie getrennt gewesen. Doch eines Tages muss Luka zurück nach Makarska zu seiner Familie - und spätestens da zeigt sich, dass das Schicksal es nicht übermäßig gut mit den Beiden meint.

Zuerst fällt das Cover auf, das durch seine Blautöne und das Meer ein bisschen Urlaubsgefühl vermittelt. Das türkisblaue Lesebändchen tut das Seine.

Am Anfang dachte ich, dass die Kapitel rückwärts gezählt würden, da das Buch mit Kapitel 40 beginnt. Dann springt es jedoch zu Kapitel 1 und nimmt seinen normalen Lauf.

Der Stil des Buches an sich ist z.T. ungewöhnlich, mal bestehen die Sätze nur aus ein paar Worten, manchmal aus Aufzählungen ohne Punkt und Komma. Dazu kommt, dass die Schlüsselstellen immer gleich beschrieben werden, was ein déjà-vu erzeugt, das mich zumindest immer hat schmunzeln/lächeln lassen.
Das Buch ist sehr liebevoll geschrieben, am Anfang manchmal ein bisschen ruppig, wie Kinder halt sind, später habe ich vor allem Dora bewundert, die trotz allem ihre Leichtigkeit nie (ganz) verloren hat.

Auf jeden Fall ein Buch, das ich an 1,5 Tagen gelesen habe und nur schwer weglegen konnte.

Das einzige, was mir gefehlt hat, wäre ein Glossar, wie man die kroatischen Begriffe ausspricht (sowas finde ich immer ganz spannend).

Fazit: Vielleicht nicht gerade ein Buch für jeden, aber auf jeden Fall ein sehr schönes Buch, wenn man sich ein bisschen ans Meer träumen will.