"Doch wenn du ..

hermione granger Avatar

.. jeden Tag, jede Stunde empfindest, dass du für mich bestimmt bist mit unversiegbarer Süße, […] so wiederholt sich in mir all dies Feuer und nichts erlischt in mir, nichts ist vergessen.“

Wie treffend dieses Zitat von dem Dichter Pablo Neruda ist, wird man während des Buches unweigerlich herausfinden.

In Nataša Dragnics Liebesroman über die Personen Luka und Dora wird deren Liebesromanze, die in einem kleinen Fischerort in Kroatien beginnt, ausführlich beschrieben.

Sie lernen sich als junge Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren im Kindergarten kennen. Luka und Dora sehen sich dort zum ersten Mal, Luka wird ohnmächtig und Dora küsst ihn geistesgegenwärtig. Diese Szene wiederholt sich im Laufe des Buches noch ein paar Mal.

4 Jahre später, als Dora erst 6 Jahre alt ist, muss sie mit ihrer Familie nach Frankreich ziehen. Für die beiden Kinder ein absoluter Horrorgedanke, die seitdem jede frei verfügbare Zeit miteinander verbracht haben.
So vergehen 16 Jahre bis sie sich als Mittzwangziger in Paris wiedersehen, wo Luka mittlerweile seine eigene Galerie hat und Dora eine mehr oder weniger bekannte Theaterschauspielerin ist. Auch dort fällt Luka beim Wiedertreffen in Ohnmacht. Obwohl beide zum Zeitpunkt vergeben sind, verbringen sie dennnoch eine unvergessliche Liebesnacht miteinander und Luka bleibt länger als vorhergesehen in Paris, bis er nach Hause fahren muss, um die Angelegenheiten zu klären.  Er meldet sich jedoch nicht mehr bei Dora, bis diese 3 Monate später zu ihm fährt, um nachzuschauen, was los ist. Wieder fällt er in Ohnmacht, wieder verbringen sie eine Nacht zusammen, doch dieses Mal ist Luka verheiratet. Dora bleibt noch einige Zeit, bis ihr schließlich der negative Druck von allen Seiten zu viel wird und sie ohne Luka zurück nach Paris fliegt, der nicht den Mut hat, seine Ehefrau zu verlassen, die von ihm schwanger ist.

Erst 6 Jahre später sehen sie sich, von Dora geplant, wieder und sie wird schwanger von ihm.  Das sollte das zunächst letzte Treffen sein, bis Luka Jahre später herausfindet, dass er aus falschen Gründen damals in Kroatien geblieben ist, da er nicht der leibliche Vater des Kindes war. Dora begibt sich zurück nach Kroatien, weil sie gespürt hat, dass er sie sucht. So treffen sie sich schließlich als Mittvierziger in Kroatien wieder, nur dass dieses Mal Dora verheiratet ist.

Abwechselnd wird aus Doras und Lukas Sicht erzählt, sodass man immer auf dem gleichen Stand ist. Luka ist 18, Dora 15, sie erleben dies und jenes. So zieht es sich über das ganze Buch hin und immer wieder merkt man, dass die beiden füreinander bestimmt sind.

Das Einzige, was mich nicht dazu verleitet, die vollen 5 Sterne zu geben, sind die ständigen Wiederholungen.
Ganze Absätze wirklich wortgenau wiedergegeben, was einerseits wirklich gut gelungen und interessant, aber gegen Ende hin ein wenig ermüdend ist. So weiß man zum Beispiel immer, wenn Dora wieder in Lukas Leben auftaucht. Er beschreibt sie immer wieder mit den gleichen Sätzen und vergleicht sie mit den „dunkelblauen Glitzerschuppen der Makrele“.

Insgesamt kann ich sagen: Ich hab’ dieses Buch verschlungen. Da es mit dem 40. Kapitel beginnt und das Buch nur 41 Kapitel hat, kann man zwar erahnen, was passiert, man weiß jedoch nicht, wie sich alles entwickelt. Die überraschenden Wendungen und die eher realistische Geschichte, da eine Liebesromanze kaum ohne Komplikationen verlaufen kann, gerade wenn sie so früh begann, machen es zu einem wirklich spannenden Buch.