Tragisch romantische Liebesgeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schwarze-katze Avatar

Von

Das Buch "Jeden Tag, jede Stunde" erzählt die Geschichte von Luka und Dora. Die beiden lernen sich bereits als Kinder in Kroatien kennen. Sofort entwickelt sich eine Zuneigung und eine enge Freundschaft. Sie verbringen ihre gesamte Zeit gemeinsam, und schon als Kinder entwickeln sie Gefühle füreinander. Doch dann zieht Doras Familie nach Frankreich, und die beiden werden getrennt. Erst 16 Jahre später sehen sie sich in Paris wieder. Sogleich stellen sie fest, dass die alten Gefühle füreinander immer noch da sind, und dass sie füreinander bestimmt sind. Sie beschließen zusammen zu bleiben. Doch Luka muss noch einmal nach Kroatien zurück. Dora wartet auf ihn, doch er kehrt nicht zurück. Schließlich beschließt sie, ihm nachzureisen, um zu erfahren, was passiert ist.

Die ganze Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben. Man lernt Luka und Dora bereits bei ihrer Geburt kennen, und kann so das ganze Leben der beiden verfolgen. Beide Figuren wachsen einem gleich ans Herz. Es ist schön, als Leser mitzuverfolgen, wie Luka und Dora sich ineinander verlieben. Und man leidet mit ihnen, wenn sie immer wieder getrennt werden. Der ganze Roman ist eine ebenso romantische wie tragische Liebesgeschichte. Luka und Dora scheinen wirklich Seelenverwandte zu sein. Und so jemanden zu finden, das ist es doch, was sich jeder von uns wünscht. Deshalb ist es auch so schön, diese Geschichte zu lesen.

Das Buch ist insgesamt ein gelungener Liebesroman, auch wenn es nicht immer ganz realistisch ist. Es ist eigentlich schwer vorstellbar, dass man sich schon im Kindergarten wirklich in jemanden verlieben kann. Aber das ist für den Roman auch zweitrangig. Die Sprache ist schön, und die Geschichte ist gelungen. Der Anfang, als die Kindheit geschildert wird, ist noch ein wenig schleppend. Doch dann wird es eine wunderschöne Liebesgeschichte, die beim Lesen viel Spaß und Freude macht, so dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen möchte.