tragische Liebesgeschichte

hoonili Avatar

Ich hatte mich sehr gefreut, dieses Buch zu gewinnen, denn die Leseprobe hatte mir sehr gefallen. Vor allem das Cover hatte mich fasziniert und ich war sicher, dass dies eine tolle Geschichte ist.

Hier ein wenig zum Inhalt:

Es geht um Dora und Luca, 2 Kinder, die zusammen aufwachsen und jede freie Minute miteinander verbringen. Schon in jungen Jahren (4 und 6) empfinden sie sehr tiefe Gefühle füreinander. Ich selbst fand das etwas unrealistisch. Dora muss mit ihren Eltern nach Frankreich ziehen und so müssen die beiden sich trennen. Viele Jahre später treffen sie sich in Paris wieder, sie sind inzwischen über 20 Jahre alt. Jeder hat natürlich ganz andere Dinge erlebt und hat seine eigene Lebenssituation. Beide haben Partner, aber dennoch verbringen sie eine Nacht zusammen. Luca bleibt länger als geplant in Paris und will im Anschluss seine Beziehung beenden. Allerdings meldet er sich dann 3 Monate nicht bei Dora. 3 Monate später fährt Dora zu ihm und muss sehen, dass er inzwischen verheiratet ist, seine Frau schwanger ist und er sie einfach nicht aufgeben kann. Wie tragisch, aber auch realistisch. 6 Jahre später treffen sie sich noch einmal und da wird Dora schwanger. Aber es vergehen wieder viele Jahre bis sie sich wieder sehen. Erst als sie über 40 Jahre alt sind, treffen sie sich noch einmal. Jetzt ist Dora verheiratet....

Mehr möchte ich nicht verraten...

Ich finde, dieses Buch ist sehr gut geschrieben und es liest sich sehr flüssig. Es ist immer ein kleiner Zeitsprung drin, man bleibt nicht in einer Lebenssituation hängen. Die Leseprobe hat wirklich nicht zu viel versprochen, das Buch ist auf jeden Fall sehr gut. Vor allem ist die Geschichte gar nicht mal so unrealistisch. Die beiden haben einfach den Zeitpunkt verpasst, um zusammen zu finden.

Inhalt: die beiden Kinder Luca und Dora wachsen zusammen auf und sie sind unzertrennlich. Viele schöne Tage erleben sie miteinander in ihrer kleinen Heimatstadt in Kroatien, welche idyllisch am Meer liegt. Ihr gemeinsamer Lieblingsplatz verbindet die Beiden ebenso wie ihr gemeinsames Hobby, das Wolken-Beobachten. Doch eines Tages im September werden sie auseinandergerissen, denn Dora zieht mit ihrer Familie nach Paris. Dies ist der Beginn eines lebenslangen Leidensweges. Weder Dora noch Luca schaffen es wirklich ohne den Anderen glücklich zu werden. Dabei spielen Lug und Betrug, sowie Tod und Leben eine tragende Rolle.